“Luther & Lindenberg” – Zwei Deutsche für ein Halleluja

28. Oktober 2022
19:30
10,- €, 15,- €
“Luther & Lindenberg” – Zwei Deutsche für ein Halleluja
Werner Hucks Musik

Luther & Lindenberg: Zwei Deutsche für ein Halleluja

ein panisch-theologischer Abend
mit Uwe Birnstein (Wort) & Werner Hucks (Gitarre)

Was haben der fromme Reformator Martin Luther und der coole Rocker Udo Lindenberg gemeinsam? Sehr viel, meint Uwe Birnstein. Als Theologe und Publizist ist er beiden begegnet. Dem Mönch Martin bei seinen Studien; Panik-Udo in Liedern und intensiven Gesprächen über Gott und die Welt. Sein Resümee: Luther und Lindenberg sind Seelengefährten. Nicht nur, weil sie die derbe Sprache und die Lebenslust lieben. Sondern auch, weil sie standhaft dem Kommerz, falschen Religionen und fataler Resignation die Stirn bieten: „Keine Panik – ein feste Burg ist unser Gott!“ „Hier stehe ich, ich kann nicht anders!“ hatte Martin Luther 1521 auf dem Wormser Reichstag seine couragierte Haltung beschrieben; heute singt Udo Lindeberg mit ähnlicher Verve: „Ich mach mein Ding egal, was die anderen sagen.“

Bei der Veranstaltung erzählt Uwe Birnstein unterhaltsam fundiert aus den Lebensläufen Martin Luthers und Udo Lindenbergs. Bilder zeigen entscheidende Momente der beiden und einige Werke aus dem Lindenberg-Bilderzyklus „Die Zehn Gebote“.

Der Ausnahmegitarrist Werner Hucks spielt dazu eigene Bearbeitungen von Lutherliedern und Lindenberg-Songs, von „Verleih uns Frieden gnädiglich“ bis „Sonderzug nach Pankow“, von „Ein feste Burg“ bis „Hinterm Horizont geht’s weiter“.

Pressestimmen:

„Das ambitionierte Vorhaben gelang überraschend gut.“ Grafschafter Nachrichten

„Uwe Birnstein, bekennender Luther-Leser und Lindenberg-Hörer, nahm das Publikum mit auf eine unterhaltsam-tiefsinnige Zeitreise… Werner Hucks gelang es mit seinem Gitarrenspiel, zwischen den Renaissanceliedern Luthers und den populären Songs Lindenbergs hin- und herzupendeln.“ Westfälische Zeitung

Mitwirkende:

Uwe Birnstein, ev. Dipl.-Theologe, Schriftsteller, Journalist und Musiker, München. Viele Buchveröffentlichungen.

Werner Hucks, Dipl.-Musikpädagoge Jazzgitarre, Konzertgitarrist, Studiomusiker, Komponist. In den 40 Jahren seiner musikalischen Tätigkeit mehr als 2000 Konzertauftritte in verschiedenen Genres. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen

Veröffentlichungen zum Thema:

  • CD: Uwe Birnstein/Werner Hucks: Luther & Lindenberg. Zwei Deutsche für ein Halleluja, Solid Pack Records 2021
  • Bücher: Uwe Birnstein: Mensch Martinus. Warum uns Luther zu Herzen geht. Patmos Verlag 2017; Alles klar, Udo Lindenberg! Wie der Panik-Rocker den Frieden besingt, Gott interviewte und hinter den Horizont blickt. Verlag Neue Stadt, erscheint April 2022
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

© Werner Hucks 2021| Designed by redlion media